– Anteil der Raucher rückläufig, aber Einstiegsalter gesunken –

Statistik informiert ... Nr. 95/2006

Im Jahr 2005 betrug der Anteil der Raucher knapp 30 Prozent der Hamburger Bevölkerung im Alter von 15 und mehr Jahren, das sind drei Prozentpunkte weniger als 1999. Die Ergebnisse des Mikrozensus, der jährlichen Befragung von einem Prozent der Bevölkerung, zeigen weiterhin, dass der Nikotingenuss bei Männern mit einem Raucheranteil von 34 überproportional hoch und stärker ausgeprägt war als bei Frauen (26 Prozent). Wie das Statistikamt Nord mitteilt, gingen dabei in den letzten sechs Jahren die Raucherquoten für beide Geschlechter zurück, und zwar bei den Frauen um einen Prozentpunkt, bei den Männern sogar um fünf Prozentpunkte. Im gleichen Zeitraum hat sich das durchschnittliche Alter des Rauchbeginns vermindert, nämlich für die männlichen Raucher von 18,7 auf 16,2 Jahre und für die Raucherinnen von 20,1 auf 16,7 Jahre. Von den Nichtrauchern verneinten im Berichtsjahr 2005 knapp drei Viertel die Frage, früher einmal geraucht zu haben. Unter den männlichen Nichtrauchern betrug im Jahre 2005 der Anteil ehemaliger Raucher 33 Prozent, dieser lag unter den Nichtraucherinnen bei 22 Prozent.

Das Rauchverhalten der Schleswig-Holsteiner entspricht dem der Hanseaten. Auch im nördlichsten Bundesland zählten sich im Berichtsjahr 2005 knapp 30 Prozent der Bevölkerung im Alter von 15 und mehr Jahren zu den Rauchern, zwei Prozentpunkte weniger als 1999. Mit einer Raucherquote von 34 Prozent war der Tabakkonsum bei den Männern überproportional hoch und lag damit um neun Prozentpunkte über dem der Frauen (25 Prozent). Vor sechs Jahren beliefen sich diese Anteile bei den Männern auf 38 und bei den Frauen auf 26 Prozent. Ähnlich dem Verhalten der Raucher in Hamburg verminderte sich auch in Schleswig-Holstein das durchschnittliche Alter des Rauchbeginns. Betrug es noch 1999 für die männlichen Raucher 18,5 und für die Raucherinnen 19,8 Jahre, so ging es sechs Jahre später auf 16,1 und 17,0 Jahre zurück. Deutlich höher als in Hamburg war in Schleswig-Holstein allerdings der Anteil männlicher Nichtraucher, die früher rauchten. Diese Quote betrug im Jahre 2005 in Schleswig-Holstein gut 43 Prozent, von den Nichtraucherinnen gehörten 24 Prozent zu dieser Gruppe.

Ansprechpartner:

Fritz Wormeck
Telefon: 0431 6895-9246
E-Mail: mikrozensus(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen