Mehr Wohnmobile, weniger Caravans

Statistik informiert ... Nr. 16/2005

In Hamburg und Schleswig-Holstein wurden im vergangenen Jahr steigende Zulassungszahlen für Wohnmobile registriert. Wie das Statistikamt Nord aus Anlass der Internationalen Ausstellung "REISEN HAMBURG – Tourismus und Caravaning" mitteilt, kamen 2004 in Hamburg 299 Wohnmobile neu in den Verkehr. Gegenüber dem Vorjahr war das ein Plus von zwölf Prozent. Die Zahl der neu zugelassenen Caravans war hingegen rückläufig. Sie sank binnen Jahresfrist um 13 Prozent auf 287. Insgesamt waren Anfang des Jahres 2004 in der Hansestadt 8 676 Wohnmobile und 7 729 Wohnanhänger registriert. Gegenüber dem Jahr 2002 hat sich der Bestand an Wohnmobilen leicht um 1,3 Prozent erhöht. Die Zahl der zum Straßenverkehr zugelassenen Wohnanhänger ging um 5,5 Prozent auf 7 729 zurück. Je 1 000 Einwohner waren in der Hansestadt Anfang des vergangenen Jahres neun Reisemobile zugelassen.

Im vergangenen Jahr wurden in Schleswig-Holstein 1 203 Wohnmobile und 1 042 Wohnwagen neu zugelassen. Die Zahl der neu zugelassenen Wohnmobile stieg damit gegenüber 2003 um elf Prozent, die der Wohnanhänger nahm nur leicht um knapp zwei Prozent zu. Insgesamt betrug der Bestand an zugelassenen Reisemobilen im nördlichsten Bundesland Anfang des vergangenen Jahres 21 948 Wohnmobile (plus acht Prozent gegenüber dem Jahr 2002) und 26 021 Wohnanhänger (0,3 Prozent mehr als 2002). Reisemobile erfreuen sich im Land zwischen den Meeren deutlich größerer Beliebtheit als im Bundesgebiet insgesamt. Je 1 000 Einwohner waren hier 2004 immerhin 17 Fahrzeuge zugelassen. Im Bundesdurchschnitt waren es nur zwölf Reisefahrzeuge je 1 000 Einwohner

Ansprechpartner:

Ulrich Wiemann

Telefon: 040 42831-1636

E-Mail: ulrich.wiemann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen