Jedes vierte deutsche Schifffahrtsunternehmen ist in Hamburg oder Schleswig-Holstein zu Hause

Statistik informiert ... Nr. 100/2006

Im Jahr 2004 waren in Hamburg insgesamt 400 Schifffahrtsunternehmen ansässig, die Güter- oder Personenverkehr mit eigenen oder gecharterten Schiffen betrieben. Wie das Statistikamt Nord mitteilt, erwirtschafteten diese Unternehmen zusammen einen Umsatz von 7,7 Mrd. Euro und tätigten Investitionen in Höhe von gut 500 Mio. Euro. Die Investitionsquote lag bei knapp sieben Prozent. Die Schifffahrtsunternehmen beschäftigten 9 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hansestadt und in Niederlassungen im gesamten Bundesgebiet.

In der überwiegenden Mehrzahl handelt es sich um Unternehmen der Seeschifffahrt: Die 350 Seeschifffahrtunternehmen erzielten Umsatzerlöse in Höhe von 7,6 Mrd. Euro und beschäftigten 8 500 Personen. Kennzeichnend für diesen Wirtschaftszweig ist die starke Ausrichtung auf das Ausland: Zwei Drittel des Umsatzes entfielen auf Geschäfte mit ausländischen Auftraggebern. Verglichen mit anderen Branchen des Verkehrssektors liegt der Unternehmensumsatz in der Seeschifffahrt weit über dem Durchschnitt. Der Umsatz je Unternehmen betrug rund 21 Mio. Euro, fast viermal so viel wie der Durchschnitt aller Hamburger Verkehrsunternehmen (5,5 Mio. Euro). Je Beschäftigten wurde 2004 ein durchschnittliches Bruttojahresgehalt von 43 000 Euro gezahlt; das war gut ein Viertel mehr als das Jahresdurchschnittsgehalt der Beschäftigten aller Hamburger Verkehrsunternehmen.

Die 50 Unternehmen der Binnenschifffahrt, die in Hamburg ihren Sitz hatten, erzielten mit 700 Beschäftigten einen Gesamtumsatz von 150 Mio. Euro. Anders als in der Seeschifffahrt sind in der Binnenschifffahrt kleine Betriebsgrößen vorherrschend. Jedes zweite Unternehmen hatte einen Jahresumsatz von weniger als 500 000 Euro.

In Schleswig-Holstein waren im Jahr 2004 rund 230 Schifffahrtsunternehmen tätig, die knapp 3 000 Personen beschäftigten. Sie erwirtschafteten einen Gesamtumsatz von 2,6 Mrd. Euro und investierten 92 Mio. Euro. Gemessen am Umsatz ist das eine Investitionsquote von vier Prozent.

Gut 2,5 Mrd. Euro oder mehr als 95 Prozent des Gesamtumsatzes der Schifffahrtsunternehmen im nördlichsten Bundesland entfiel auf die etwa 170 im Land ansässigen Seeschifffahrtsunternehmen. Je Unternehmen entsprach das einem durchschnittlichen Jahresumsatz von 15 Mio. Euro. Das lag weit über dem Durchschnitt der schleswig-holsteinischen Verkehrsunternehmen insgesamt (drei Mio. Euro). 70 Prozent der Seeschifffahrtsunternehmen erzielten Jahresumsätze von über 500 000 Euro Die Unternehmen der Seeschifffahrt verbuchten den weit überwiegenden Teil ihrer Umsätze aus Geschäften mit ausländischen Auftraggebern. Diese machten 80 Prozent der gesamten Umsatzerlöse aus. Das durchschnittliche Monatsgehalt der Beschäftigten in der Seeschifffahrt betrug 36 000 Euro brutto im Jahr 2004 und lag damit um mehr als die Hälfte über dem Durchschnittsverdienst der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Verkehrsunternehmen Schleswig-Holsteins insgesamt.

Die Binnenschifffahrt im Lande wird stark durch kleine Unternehmen geprägt: Nur jedes dritte Unternehmen verbuchte im Jahr 2004 Umsätze von mehr als 500 000 Euro und beschäftigte mehr als neun Personen.

Nach den Ergebnissen der Dienstleistungsstatistik 2004 hatte jedes vierte deutsche Schifffahrtsunternehmen seinen Sitz in Hamburg oder in Schleswig-Holstein. Von den rund 1300 Unternehmen der Seeschifffahrt in Deutschland hatten sogar 40 Prozent ihren Unternehmenssitz in der Hansestadt oder im nördlichsten Bundesland. Diese Unternehmen erwirtschafteten einen Anteil von über 60 Prozent am Gesamtumsatz der Seeschifffahrt in Deutschland. Außerdem war von den rund 1100 deutschen Binnenschifffahrtsunternehmen gut jedes Zehnte in Hamburg oder Schleswig-Holstein beheimatet.

Ansprechpartner:

Ulrich Wiemann
Telefon: 040 42831-1636
E-Mail: ulrich.wiemann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen