Mehr Güter in Hamburg und Schleswig-Holstein umgeschlagen

Statistik informiert ... Nr. 130/2006

Im Hamburger Hafen wurden im Zeitraum von Januar bis Juni 2006 insgesamt 66,3 Mio. Tonnen Seegüter umgeschlagen, 9,8 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Wie das Statistikamt Nord mitteilt, entsprach diese Umschlagsmenge fast genau der Gütermenge, die 1993 im gesamten Jahr von Seeschiffen im Hamburger Hafen geladen oder gelöscht wurde. Sowohl der Umschlag von Massengut (plus 10,4 Prozent) als auch der Umschlag von Stückgut (plus 9,5 Prozent) lagen im ersten Halbjahr 2006 gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich im Plus. Höhere Umschlagsmengen wurden vor allem bei Eisenerzen, Getreide, Kraftstoffen und Heizöl registriert.

Der Containerverkehr wuchs auch in den ersten sechs Monaten des Jahres wieder zweistellig. Im Hamburger Hafen wurden 4,2 Mio. Container (umgerechnet auf 20-Fuß-Einheiten – TEU) umgeschlagen, 11,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Deutlich gestiegen ist der Containerverkehr mit Ostasien (plus 16 Prozent). Auslöser war vor allem der um 23 Prozent gestiegene China-Verkehr. Zweiter Wachstumsträger war der Verkehr mit den Ostseeanrainern, der um 18 Prozent zulegte. Zusammen entfielen 2,45 Mio TEU (58 Prozent des gesamten Containerumschlags im Hamburger Hafen) auf Verkehre mit Fernost und dem Ostseeraum.

Der Seegüterumschlag der schleswig-holsteinischen Häfen erreichte im ersten Halbjahr 2006 insgesamt 18,2 Mio. Tonnen, 5,7 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. In den vier umschlagstärksten Häfen des Landes – Lübeck, Brunsbüttel, Puttgarden und Kiel – war die Umschlagsentwicklung uneinheitlich. In Lübeck wuchs der Güterumschlag um 13,2 Prozent auf 10,5 Mio. Tonnen. Der Containerumschlag lag sogar um mehr als 60 Prozent über dem des Vorjahreszeitraums. Im Fährhafen Puttgarden wurde mit gut zwei Mio. Tonnen Gesamtumschlag die Gütermenge des Vorjahreszeitraums ebenfalls deutlich übertroffen (plus 11,6 Prozent). Dagegen verzeichneten die Häfen Kiel und Brunsbüttel ein geringeres Güteraufkommen als im ersten Halbjahr 2005. Der Seegüterumschlag in Kiel ging leicht um 2,4 Prozent auf 1,49 Mio. Tonnen zurück, der Umschlag in Brunsbüttel fiel um 12,1 Prozent auf 2,9 Mio. Tonnen.

Im Personenverkehr per Seeschiff wurden von Januar bis Juni 2006 in den Häfen Schleswig-Holsteins 6,01 Mio. Reisende gezählt, 2,1 Prozent weniger als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Über Puttgarden reisten 2,84 Mio. Fahrgäste von oder nach Skandinavien (plus 0,4 Prozent). Im Hafen Kiel wurden 637 000 Passagiere gezählt, 7,3 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2005. Auslöser für den Rückgang waren längere Werftliegezeiten von Fährschiffen zu Jahresbeginn.

Ansprechpartner:

Ulrich Wiemann
Telefon: 040 42831-1636
E-Mail: hafen(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen