Ausgaben weiter gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 14/2013

In Schleswig-Holstein sind im Jahr 2011 fast 589 Mio. Euro für Sozialhilfe in Form der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen ausgegeben worden, das sind drei Prozent mehr als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord. Auf stationäre Hilfen entfielen dabei 86 Prozent und auf ambulante Leistungen 14 Prozent der Bruttoausgaben.

Fast 28 300 Frauen und Männer erhielten am Jahresende 2011 die Eingliederungshilfe für behinderte Menschen, das entspricht nahezu dem Vorjahreswert.

Knapp die Hälfte (49 Prozent) der unterstützten Personen bezog Hilfen zum selbstbestimmten Leben in betreuten Wohnmöglichkeiten, 36 Prozent erhielten Leistungen in anerkannten Werkstätten für behinderte Menschen. Der Anteil der Personen, denen die Unterstützung ausschließlich in Einrichtungen gewährt wurde, lag bei 62 Prozent. Ausschließlich ambulante Leistungen bezogen 30 Prozent der Unterstützten und „Parallelleistungen“ (sowohl in als auch außerhalb von Einrichtungen) erhielten acht Prozent. 71 Prozent der Leistungsbezieherinnen und -bezieher waren zwischen 18 und 64 Jahre alt.

Sozialhilfe in Form der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen kommt Personen zugute, die ihre durch eine Behinderung bedingten Aufwendungen nicht durch eigene Mittel oder aus anderen vorrangigen Quellen decken können.

Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen