Zwei Prozent mehr Pflegebedürftige

Statistik informiert ... Nr. 155/2016

Mitte Dezember 2015 betreuten die Pflegeheime in Hamburg nach vorläufigen Ergebnissen gut 17 500 Personen, die Leistungen der Pflegeversicherung erhielten. Im Vergleich zur letzten Erhebung zwei Jahre zuvor ist das eine Zunahme um zwei Prozent, so das Statistikamt Nord.

Fast 38 Prozent der unterstützten Heimbewohnerinnen und -bewohner hatten die Pflegestufe I, 36 Prozent die Pflegestufe II und nicht ganz 20 Prozent die Pflegestufe III. Knapp sieben Prozent der Pflegebedürftigen waren ohne Pflegestufe, weil diese noch nicht festgelegt war oder die Betroffenen Leistungen allein wegen erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz erhielten.

Hinweis:
Die Darstellung bezieht sich auf alle in Pflegeheimen versorgten Personen mit Leistungen der Pflegeversicherung und beinhaltet sowohl Personen in vollstationärer als auch solche in teilstationärer Pflege (Tages- bzw. Nachtpflege).

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon:  040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen