18 Prozent aller Verurteilten waren Frauen

Statistik informiert ... Nr. 68/2013

Im Jahr 2011 haben die Strafgerichte in Hamburg 3 697 Frauen verurteilt, das sind 18 Prozent aller schuldig gesprochenen Personen, so das Statistikamt Nord.

In Bezug auf die Einzeldelikte mit mindestens 100 Verurteilten war der Frauenanteil mit 38 Prozent bei Schuldsprüchen wegen falscher uneidlicher Aussage am höchsten. Bei Verurteilungen wegen Diebstahls beziehungsweise wegen Betrugs belief sich der Anteil auf jeweils 32 Prozent. Von den wegen Fahrerflucht ohne Personenschaden und Verstößen gegen die Abgabenordnung („Steuerhinterziehung“) verurteilten Personen war rund ein Viertel weiblich. Weniger als fünf Prozent Frauen befanden sich dagegen unter denjenigen, die wegen Nötigung, wegen Verstößen gegen das Waffengesetz, wegen Einbruchdiebstahls oder wegen Diebstahls mit Waffen verurteilt wurden.

Im Vergleich zu den Vorjahren blieb die Frauenquote nahezu konstant.

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon:  040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen