Deutlich mehr Strom aus Photovoltaik

Statistik informiert ... Nr. 198/2013

In Hamburg ist auch im Jahr 2012 erneut deutlich mehr Strom aus Photovoltaik erzeugt worden als im Vorjahr. Das starke Wachstum der vergangenen Jahre setzte sich damit weiter fort, so das Statistikamt Nord. Die so gewonnene Strommenge stieg um 57,9 Prozent auf rund 21 Tsd. Megawattstunden (MWh), was einem Anteil von sechs Prozent am gesamten regenerativ erzeugten Strom entsprach.

Knapp die Hälfte der aus erneuerbaren Energien erzeugten Strommenge stammte aus Biomasse.

Zweitwichtigste Energiequelle bei den erneuerbaren Energien war die Windenenergie mit einem Anteil an den regenerativen Energieträgern von knapp einem Viertel und an der gesamten Nettostromerzeugung von 3,6 Prozent.

Insgesamt stieg die regenerative Stromerzeugung leicht um 1,9 Prozent an und lag damit bei 355 Tsd. MWh, was einem Anteil von 15,8 Prozent an der gesamten Nettostromerzeugung entspricht.

Mit 2,2 Mio. MWh ging die gesamte Hamburger Stromerzeugung 2012 gegenüber dem Vorjahr um 14,8 Prozent zurück. 80,6 Prozent stammten aus fossilen Energieträgern.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Dr. Hendrik Tietje
Telefon:  0431 6895-9196
E-Mail:  hendrik.tietje(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen