Drei Fünftel des Stroms aus erneuerbaren Energien

Statistik informiert ... Nr. 165/2019

Im Jahr 2018 sind in Schleswig-Holstein 22,6 Mio. Megawattstunden (MWh) Strom aus er­neuerbaren Energien erzeugt worden, das sind 60,3 Prozent der gesamten Stromproduktion. Rechnerisch konnte somit der Stromverbrauch in Schleswig-Holstein (rund 14,7 Mio. MWh) zu mehr als 150 Prozent gedeckt werden, so das Statistikamt Nord. Der Anteil der Stromerzeu­gung aus Kernenergie betrug 27,7 Prozent und lag nach dem revisionsbedingt niedrigen Er­gebnis 2017 wieder auf normalem Niveau. Die fossilen Energieträger erreichten einen Anteil von 11,2 Prozent.

Die Stromerzeugung aus Windkraft auf See ging marginal um 0,6 Prozent auf rund 6,8 Mio. MWh zurück. Auch die Stromerzeugung aus Windkraftanlagen an Land sank in gleichem Ausmaß auf rund 11,3 Mio. MWh. Das Windjahr 2018 lag leicht unter dem langjährigen Durchschnitt und ist damit als eher windschwach anzusehen. Insgesamt war die Windkraft mit rund 18,1 Mio. MWh und einem Anteil von gut vier Fünfteln am regenerativ erzeugten Strom wichtigster erneuerbarer Energieträger. An zweiter Stelle folgte Biogas mit 2,7 Mio. MWh und einer Abnahme von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Stromerzeugung aus Photovol­taik stieg aufgrund überdurchschnittlicher Sonneneinstrahlung um 9,8 Prozent.

Erstmalig statistisch erfasst wurde die Stromausspeisung aus Batteriespeichern. Diese belief sich 2018 auf rund 6 700 MWh. Die Nutzung der Wasserkraft aus Pumpspeichern war jedoch deutlich rückläufig, wodurch die gesamte Strombereitstellung aus Speichern gegenüber dem Vorjahr gesunken ist.

Insgesamt sind im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein rund 37,4 Mio. MWh Strom er­zeugt worden, das sind 14,8 Prozent mehr als im Vorjahr.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Dr. Hendrik Tietje
Telefon: 0431 6895-9196
E-Mail:  hendrik.tietje(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:  pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter:  @StatistikNord

Dokument herunterladen