Beförderungsleistung: Rund 27mal zur Sonne

Statistik informiert ... Nr. 50/2011

Im Jahr 2009 waren in Hamburg waren 37 – überwiegend privatwirtschaftliche – Unternehmen mit 6 932 Beschäftigten im Geschäftsfeld des öffentlichen Schienennahverkehrs sowie im gewerblichen Straßen-Personenverkehr tätig. Das waren knapp acht Prozent mehr Beschäftigte als 2004, so das Statistikamt Nord.

Die mehr als 260 im Nahverkehr von diesen Unternehmen mit S-Bahn,
U-Bahn und Bussen befahrenen Betriebslinien waren insgesamt mehr als 6 100 km lang. Gut drei Viertel dieser Streckenlänge befindet sich auf hamburgischem Gebiet, gut ein Fünftel in Schleswig-Holstein und kleinere Abschnitte südlich der Elbe in Niedersachsen.

Der Fuhrpark bestand aus 380 Schienenfahrzeugen mit 155 000 Sitz- und Stehplätzen sowie 1 500 Omnibussen mit 129 100 Sitz- und Stehplätzen.

Im Linien-Nahverkehr wurde eine Fahrleistung von 91,3 Mio. Fahrzeugkilometern erzielt, nur wenig mehr als 2008. Auf Bahnen entfielen dabei rund 27 Prozent der Fahrleistung, auf Omnibusse 73 Prozent. Rund 86 Prozent der Fahrleistung wurde im Land Hamburg erbracht, 13 Prozent auf Linien in Schleswig-Holstein und nur geringfügige Leistungen auf dem Gebiet Niedersachsens.

Zusätzliche Fahrleistungen wurden im Linien-Fernverkehr mit 3,3 Mio. Fahrzeugkilometern (plus 61 Prozent zum Vorjahr) und im Gelegenheitsverkehr mit Omnibussen und 7,8 Mio. Fahrzeugkilometern (plus 19 Prozent) erzielt.

2009 wurden in den erwähnten Verkehrsarten zusammen 592 Mio. Fahrgäste befördert, das bedeutet gegenüber dem Vorjahr ein Minus von knapp drei Prozent. 141 Mio. dieser Fahrgäste wurden im Schüler- und Ausbildungsverkehr befördert. Im reinen Nahverkehr wählten 43 Prozent der Fahrgäste den Omnibus und jeweils 34 Prozent U-Bahn oder S-Bahn.

Auf Basis der mittleren Reiseweite der Fahrgäste ergab sich eine Gesamt-Beförderungsleistung von 4,1 Mrd. Personenkilometern (plus fünf Prozent gegenüber 2008). Das entspricht in etwa der 27fachen Entfernung zwischen Erde und Sonne. 91 Prozent davon entfielen auf den Linien-Nahverkehr, der den Verkehrsunternehmen Einnahmen in Höhe von 583 Mio. Euro bescherte.

Ansprechpartnerin:

Kirsten Braun
Telefon: 0431 6895-9229
E-Mail: Verkehr(at)statistik-nord(dot)de

 

Dokument herunterladen