Insgesamt 227 Mio. Fahrgäste befördert

Statistik informiert ... Nr. 49/2011

Im Jahr 2009 waren in Schleswig-Holstein 145 – ganz überwiegend privatwirtschaftliche – Unternehmen mit 4 956 Beschäftigten im Geschäftsfeld des öffentlichen Schienennahverkehrs sowie im gewerblichen Straßen-Personenverkehr tätig. Das waren zwanzig Prozent weniger Beschäftigte als 2004, so das Statistikamt Nord.

Insgesamt waren die 750 im Nahverkehr von diesen Unternehmen mit Bussen befahrenen Betriebslinien ungefähr 27 600 km lang. Lediglich ein Prozent dieser Streckenlänge befindet sich auf hamburgischem Gebiet, der Rest vollständig in Schleswig-Holstein.

Der Fuhrpark bestand aus 160 Schienenfahrzeugen mit 32 000 Sitz- und Stehplätzen sowie 2 100 Omnibussen mit 193 500 Sitz- und Stehplätzen.

Im Linien-Nahverkehr wurde eine Fahrleistung von 99,5 Mio. Fahrzeugkilometern erzielt, knapp fünf Prozent weniger als 2008. Auf Bahnen entfielen dabei lediglich neun Prozent der Fahrleistung, auf Omnibusse 91 Prozent. Rund 46 Prozent der Fahrleistung wurden in Kiel erbracht, elf Prozent in Lübeck und gut sechs Prozent im Kreis Nordfriesland. Auf die übrigen Kreise und kreisfreien Städte des Landes entfielen gut 27 Prozent der Fahrleistung, auf Linien im Land Hamburg gut acht Prozent und nur geringfügige Leistungen auf das Gebiet Mecklenburg-Vorpommerns.

Zusätzliche Fahrleistungen wurden im Linien-Fernverkehr mit 3,9 Mio. Fahrzeugkilometern (minus drei Prozent zum Vorjahr) und im Gelegenheitsverkehr mit Omnibussen mit 24,4 Mio. Fahrzeugkilometern (minus 23 Prozent gegenüber 2008) erzielt.

2009 wurden in den erwähnten Verkehrsarten 227 Mio. Fahrgäste befördert, das entspricht fast 80mal der Einwohnerzahl des Landes und ist gegenüber dem Vorjahr ein Plus von einem Prozent. 95 Mio. dieser Fahrgäste wurden dabei im Schüler- und Ausbildungsverkehr befördert. Im reinen Nahverkehr wählten 92 Prozent der Fahrgäste den Omnibus und acht Prozent die Bahn.

Auf Basis der mittleren Reiseweite der Fahrgäste ergab sich insgesamt eine Beförderungsleistung von 3,4 Mrd. Personenkilometern (plus drei Prozent gegenüber 2008). 75 Prozent der gesamten Beförderungsleistung entfielen dabei auf den Linien-Nahverkehr, der den Verkehrsunternehmen Einnahmen aus der Beförderung in Höhe von 310 Mio. Euro bescherte.

Ansprechpartnerin:

Kirsten Braun
Telefon: 0431 6895-9229
E-Mail: Verkehr(at)statistik-nord(dot)de

 

Dokument herunterladen