Erneuter Rückgang bei Immatrikulationen im Hamburg

Statistik informiert ... Nr. 47/2008

Im vergangenen Sommersemester 2007 haben an den Hochschulen in Hamburg rund 2 900 Studierende erstmalig ein Studium aufgenommen, 14 Prozent weniger als im Sommersemester 2006, 48 Prozent der Studienanfänger sind Frauen. 13 Prozent der Erstimmatrikulierten hatten eine ausländische Staatsangehörigkeit, drei von fünf aus einem europäischen Land.

40 Prozent der Studienanfänger hatten ihre Hochschulzugangsberechtigung (HZB) in Hamburg erworben, so das Statistikamt Nord. Zehn Prozent der Berechtigungen waren im Ausland erlangt worden. Von denjenigen, deren HZB aus anderen Bundesländern stammt, kamen die meisten aus Niedersachsen (zehn Prozent), aus Schleswig-Holstein (neun Prozent), Nordrhein-Westfalen (acht Prozent) und Bayern (sechs Prozent).

Den größten Zulauf hatte mit einem Anteil von 37 Prozent der Studienanfänger die Universität Hamburg als größte Hochschule des Landes, gefolgt von der Hochschule für angewandte Wissenschaften (25 Prozent) und der Hamburger Fernhochschule mit 20 Prozent. Die übrigen Studienanfänger verteilen sich auf die sieben weiteren Hochschulen in der Hansestadt.

An den Hochschulen in Schleswig-Holstein haben im Sommersemester 2007 rund 1 200 Studierende (darunter 45 Prozent Frauen) erstmalig ein Studium begonnen, das sind drei Prozent mehr als im Sommersemester des Vorjahres. 28 Prozent dieser Anfänger waren ausländischer Nationalität, 44 Prozent kamen aus europäischen Ländern.

46 Prozent der Studienanfänger hatten ihre Hochschulzugangsberechtigung in Schleswig-Holstein erworben, so das Statistikamt Nord. Knapp 26 Prozent der Berechtigungen wurden im Ausland erworben. Von denjenigen, die ihre HZB in anderen Bundesländern erlangt haben, kamen die meisten aus Niedersachsen mit knapp acht Prozent, aus Hamburg (sechs Prozent) und Nordrhein-Westfalen (vier Prozent).



Den größten Zuspruch hatte mit einem Anteil von 40 Prozent die Christian-Albrechts-Universität Kiel als größte Hochschule des Landes, An der Fachhochschule Kiel wurden 17 Prozent der Studienanfänger immatrikuliert, an der privaten Fachhochschule AKAD in Pinneberg 14 Prozent sowie an der Fachhochschule Lübeck  zwölf Prozent. Die übrigen Erstsemester-Studierenden verteilen sich auf acht weitere Hochschulen im Land.

Ansprechpartnerin:

Dr. Henrike Herrmann
Telefon: 0431 6895-9192
E-Mail: hochschulen(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen