Drei Prozent mehr Einschreibungen

Statistik informiert ... Nr. 160/2014

Im Studienjahr 2013 (Sommersemester 2013 und Wintersemester 2013/2014) haben rund 10 000 Personen erstmalig ein Studium an einer Hochschule in Schleswig-Holstein begonnen, das sind knapp drei Prozent mehr als im Studienjahr 2012, so das Statistikamt Nord.

Den größten Zulauf hatte mit einem Anteil von 39 Prozent der Erstimmatrikulierten die Universität Kiel. An der Fachhochschule Kiel schrieben sich gut 13 Prozent der Studienanfängerinnen und -anfänger ein, an der Universität Flensburg knapp neun Prozent, und für die Fachhochschulen Lübeck und Flensburg entschieden sich gut acht Prozent. Die übrigen Erstsemester-Studierenden verteilten sich auf die neun weiteren Hochschulen des Landes.

Die meisten Erstimmatrikulierten (gut 33 Prozent) wählten ein Studienfach der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 22 Prozent begannen ein Studium im Bereich Mathematik/Naturwissenschaften und 16 Prozent entschieden sich für Ingenieurwissenschaften. 54 Prozent der neuen Studentinnen und Studenten strebten einen Universitätsabschluss an, knapp 44 Prozent einen Fachhochschulabschluss und nur zwei Prozent den Abschluss an einer Kunsthochschule.

Die Hochschulzugangsberechtigung (HZB) haben knapp 55 Prozent der Studienanfängerinnen und -anfänger in Schleswig-Holstein erworben. Von denjenigen, die ihre HZB in anderen Bundesländern erworben haben, kamen zehn Prozent aus Niedersachsen, acht Prozent aus Hamburg und fünf Prozent aus Nordrhein-Westfalen. Eine ausländische HZB konnten knapp elf Prozent vorweisen.

Der Frauenanteil unter den Erstimmatrikulierten betrug 49 Prozent, der Anteil der Ausländerinnen und Ausländer lag bei zwölf Prozent.

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachliche Ansprechpartnerin:
Dr. Henrike Herrmann
Telefon:  0431 6895-9192
E-Mail:  Henrike Herrmann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen