374 000 Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger in Hamburg und 886 000 in Schleswig-Holstein überprüft

Statistik informiert ... Nr. 98/2006

Im Verlauf des vergangenen Jahres wurden in Hamburg – nach den Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes über die gesetzlichen Regeluntersuchungen bei Kraftfahrzeugen – insgesamt 349 344 Kraftfahrzeuge und 24 938 Kraftfahrzeuganhänger überprüft. Davon hatten 47,6 Prozent keine erkennbaren Mängel. Bei Fahrzeugen mit geringen Mängeln (33,4 Prozent) konnte ebenfalls die Prüfplakette zugeteilt werden, da die festgestellten Beanstandungen keinen Einfluss auf die Verkehrssicherheit hatten.

Wie das Statistikamt Nord mitteilt, wiesen 70 881 Fahrzeuge (18,9 Prozent) erhebliche Fehler auf. Weitere 275 Kraftfahrzeuge und 19 Kraftfahrzeuganhänger mussten als verkehrsunsicher sofort aus dem Verkehr gezogen werden.

Lastkraftwagen und Busse nahmen in der Mängelhäufigkeit die Spitzenstellung ein. 24,8 Prozent der überprüften Lkw und Busse, das sind insgesamt 7 050 Fahrzeuge, waren entweder verkehrsunsicher oder hatten erhebliche Mängel. In der Mängelhäufigkeit folgten Personenkraftwagen (19,7 Prozent), Kraftfahrzeuganhänger (14,7 Prozent) und Krafträder (6,8 Prozent).

In Schleswig-Holstein wurden im Jahr 2005 insgesamt 781 735 Kraftfahrzeuge und 104 315 Kraftfahrzeuganhänger überprüft. Davon hatten 54,8 Prozent keine erkennbaren Mängel. Bei Fahrzeugen mit geringen Mängeln (26,9 Prozent) konnte ebenfalls die Prüfplakette zugeteilt werden, da die festgestellten Beanstandungen keinen Einfluss auf die Verkehrssicherheit hatten. 162 018 Fahrzeuge (18,3 Prozent) wiesen erhebliche Fehler auf. Weitere 322 Kraftfahrzeuge und 89 Kraftfahrzeuganhänger mussten als verkehrsunsicher sofort aus dem Verkehr gezogen werden.

Lastkraftwagen und Busse nahmen in der Mängelhäufigkeit auch im nördlichsten Bundesland die Spitzenstellung ein. 23,4 Prozent, das sind insgesamt 15 847 Fahrzeuge, waren entweder verkehrsunsicher oder hatten er-hebliche Mängel. In der Mängelhäufigkeit folgten Personenkraftwagen (20,3 Prozent), Kraftfahrzeuganhänger (11,0 Prozent) und Krafträder (6,9 Prozent).

Der Vergleich mit Vorjahresergebnissen zeigt für Hamburg und Schleswig-Holstein keine relevanten Veränderungen.

Ansprechpartner:

Peter Lange
Telefon: 040 42831-1819
E-Mail: peter.lange(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen