Weniger Rinder und etwa soviel Schweine wie im Vorjahr

Statistik informiert ... Nr. 2/2011

Nach der Auswertung des Herkunftssicherungs- und Informationssystems Tier (HIT) vom 3. November 2010 sind in den landwirtschaftlichen Betrieben Schleswig-Holsteins zu diesem Zeitpunkt 1,14 Mio. Rinder gehalten worden. Die Erhebung über die Schweinebestände ergab einen Bestand von 1,5 Mio. Schweinen, so das Statistikamt Nord.

Der Gesamtbestand an Schweinen blieb im Vergleich zum November 2009 annähernd konstant. Die Bestandszahlen der Mastschweine mit 679 000 Tieren sowie die der Zuchtschweine mit 109 000 Tieren lagen auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahr. Auch die Zahl der Nachzucht (Ferkel plus Jungschweine) hat sich mit insgesamt 715 000 Tieren wenig verändert.

Die repräsentative Schweinebestandserhebung wurde mit einem neuen Stichprobenkonzept und neuen Erfassungsgrenzen durchgeführt, wodurch kleine Berichtseinheiten von der Auskunftspflicht befreit werden konnten. Die Tierbestände sind dennoch mit den Vorjahren vergleichbar. Die Zahl der auskunftspflichtigen Betriebe mit Schweinehaltung ging infolge des geänderten Verfahrens auf 1 300 zurück.

Die Zahl der Rinder hat sich seit November 2009 um 2,5 Prozent reduziert, die Zahl der Rinderhaltungen um fast vier Prozent auf 9 145.

Einen Rückgang um 4,6 Prozent verzeichnete auch die Zahl der Milchkuhhaltungen auf inzwischen 5 135 Haltungen. Diese hielten allerdings mit 373 500 Tieren knapp ein Prozent mehr Milchkühe als im Vorjahr. Der Bestand an sonstigen Kühen, wie zum Beispiel Ammen- und Mutterkühe, verringerte sich hingegen um 7,4 Prozent auf nunmehr 46 400 Tiere.

In Hamburg hielten nach Auswertung des HIT 127 Rinderhaltungen insgesamt 6 100 Rinder, darunter 950 Milchkühe. Während die Zahl der Rinder insgesamt und deren Haltungen leicht abgenommen haben, blieb die Zahl der Halter sonstiger Kühe mit 89 bei sinkender Anzahl von Tieren (1 200) annähernd konstant. Der Bestand an Milchkühen lag – in 24 Haltungen – um vier Prozent niedriger als im Vorjahr.

Ansprechpartnerin:
Cora Haffmans
Telefon: 0431 6895-9306
E-Mail: vieh(at)statistik-nord(dot)de


Dokument herunterladen