Marie und Alexander nicht zu schlagen

Statistik informiert ... Nr. 11/2006 H

Bei der Wahl der Vornamen bleiben Marie, Sophie und Maria weiterhin das Spitzentrio für die im Jahr 2005 in Hamburg geborenen Mädchen. Auf den Plätzen vier bis zehn folgen Anna, Emily, Emma, Charlotte, Johanna, Leonie und Katharina. Zurück in den Top Ten ist Emily, während Lena aus der Liste der zehn häufigsten Namen heraus fiel.

Wie das Statistikamt Nord mitteilt, haben die Eltern für neugeborene Jungen wie schon im Vorjahr am häufigsten den Namen Alexander vergeben, es folgen Leon und Paul. Danach sind Maximilian, David, Elias, Luca, Lukas, Ben und Jonas die beliebtesten Jungennamen des Jahres 2005 in der Hansestadt. Neu unter den ersten Zehn sind Elias, Lukas und Ben, während Finn, Felix und Niklas nicht mehr in den Top Ten enthalten sind.

Die Hälfte der im Jahr 2005 in Hamburg geborenen Kinder haben nur einen Vornamen erhalten, bei 43 Prozent der Kinder entschieden sich die Eltern für zwei Namen und für sieben Prozent wurden drei oder mehrere Vornamen in die Geburtsurkunde eingetragen.

Ansprechpartnerin:

Isolde Schlüter
Telefon: 040 42831-1754
E-Mail: isolde.schlueter(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen