Adoptionen erfolgen überwiegend durch Verwandte

Statistik informiert ... Nr. 7/2006

Im Jahr 2004 wurden in Hamburg 120 Kinder und Jugendliche adoptiert, 21 weniger als ein Jahr zuvor. 71 Kinder hatten eine ausländische Staatsangehörigkeit.

Wie das Statistikamt Nord mitteilt, waren von den angenommenen Kindern 14 unter drei Jahre und 15 drei bis unter sechs Jahre alt. 34 Kinder waren sechs bis unter zwölf und 57 zwölf bis unter 18 Jahre alt.

Die überwiegende Zahl von 86 Minderjährigen wurde durch Verwandte (z.B. Stiefvater, Stiefmutter) adoptiert, in 34 Fällen hatten familienfremde Personen ein Kind angenommen.

Die meisten Kinder und Jugendliche (71) hatten vor der Adoptionspflege (eine Art Probezeit für Kinder und Adoptionswillige) bzw. vor dem Adoptionsverfahren bei einem leiblichen Elternteil und dessen Partner oder Partnerin gelebt. In 18 Fällen war eine Heimunterbringung vorausgegangen. 13 Kinder waren eigens zur Adoption nach Deutschland geholt worden.

Am Jahresende 2004 lagen 103 Adoptionsbewerbungen vor, während lediglich drei  Kinder und Jugendliche zur Adoption vorgemerkt waren. 56 Minderjährige waren in  Adoptionspflege untergebracht.

In Schleswig-Holstein belief sich im Jahr 2004 die Zahl der adoptierten Kinder und Jugendlichen auf 174 und lag damit um 14 unter dem Wert des Vorjahres. 45 Kinder hatten eine ausländische Staatsangehörigkeit.

38 Minderjährige waren jünger als drei Jahre, 31 standen im Alter von drei bis unter sechs Jahren. 41 Kinder waren sechs bis unter zwölf Jahre und 64 zwölf bis unter 18 Jahre alt.

Von Verwandten (überwiegend Stiefmüttern oder -vätern) wurden 114 Kinder angenommen, die Zahl der „Fremdadoptionen“ betrug 60.

Vor der Adoption lebten 96 junge Menschen mit einem leiblichen Elternteil und dessen Partnerin oder Partner zusammen. 20 wohnten bei allein erziehenden Müttern oder Vätern, 19 waren in einem Krankenhaus, 17 in einer Pflegefamilie und 14 in einem Heim untergebracht. 20 Kinder und Jugendliche waren zum Zweck der Adoption aus dem Ausland nach Deutschland geholt worden.

Am Jahresende 2004 gab es in Schleswig-Holstein 17 zur Adoption vorgemerkte Kinder und Jugendliche, andererseits 268 Adoptionsbewerbungen. In Adoptionspflege befanden sich 144 Minderjährige.


Ansprechpartner:

Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen