Zahl der Empfängerhaushalte rückläufig

Statistik informiert ... Nr. 108/2016

Am Jahresende 2015 haben in Hamburg 9 351 Haushalte Wohngeld als Zuschuss für die Aufwendungen für ihren Wohnraum bezogen. Das sind gut 17 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, so das Statistikamt Nord.

45 Prozent der Unterstützten waren Singles, knapp 13 Prozent Zwei- und zehn Prozent Dreipersonenhaushalte. Der Anteil der Empfängerhaushalte mit vier Personen belief sich auf nicht ganz 16 Prozent und fast weitere 17 Prozent der unterstützten Haushalte bestanden aus fünf und mehr Mitgliedern.

Die Höhe der Wohngeldzahlungen lag je Haushalt bei durchschnittlich 132 Euro im Monat. Während Alleinwohnende monatlich mit im Durchschnitt 89 Euro unterstützt wurden, erhielten Vierpersonenhaushalte 162 Euro und solche mit fünf und mehr Mitgliedern im Mittel 221 Euro.

Neben diesen reinen Wohngeldhaushalten gab es in Hamburg Ende 2015 weitere 524 wohngeldberechtigte Teilhaushalte, in denen nur ein Teil der Mitglieder Anspruch auf Wohngeld hatte („Mischhaushalte“). Ihre Zahl sank binnen Jahresfrist um 16 Prozent.

Wohngeld ist eine von Bund und Ländern getragene Leistung. Es wird Mieterinnen und Mietern sowie Eigentümerinnen und Eigentümern gewährt, wenn die Höhe der Miete oder die Belastung für angemessenen Wohnraum die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Haushalts übersteigt.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon:  040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen