Indien zählt zu den TOP 15 der wichtigsten Hamburger Außenhandelspartner

Statistik informiert ... Nr. 109/2008

Der Außenhandel des Landes Hamburg mit Indien hat 2007 einen Wert von rund 1,5 Mrd. Euro erreicht. Das waren 9,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Indien belegt damit Platz 13 der wichtigsten Hamburger Außenhandelspartner, so das Statistikamt Nord aus Anlass der „India Week“ vom 9. bis 16. November in Hamburg.

Die Einfuhr indischer Waren nach Hamburg hatte einen Wert von 720 Mio. Euro. Bei mehr als einem Viertel (186 Mio. Euro) handelte es sich um Bekleidung und sonstige Textilerzeugnisse. Von Bedeutung waren auch pharmazeutische Grundstoffe und chemische Vorerzeugnisse mit einem Anteil von rund 13 Prozent (94 Mio. Euro) an der Gesamteinfuhr.

Die Ausfuhr von Waren aus Hamburger Produktion nach Indien belief sich auf 727 Mio. Euro. Das Ergebnis des Jahres 2006 wurde damit um rund 34 Prozent übertroffen. Der mit Abstand größte Teil der Ausfuhren entfiel auf Luftfahrzeuge (599 Mio. Euro, das sind 82 Prozent). Für 19 Mio. Euro wurden Düngemittel exportiert (13 Prozent). Auch die in Hamburg aufbereiteten und für Indien bestimmten Kupfer und Kupferlegierungen sind zu erwähnen. Der Ausfuhrwert betrug 14 Mio. Euro, das sind zwei Prozent der Hamburger Gesamtausfuhr nach Indien.

Zum Vergleich: In die Bundesrepublik Deutschland insgesamt wurden 2007 aus Indien Waren für rund 4,8 Mrd Euro eingeführt und für rund 7,4 Mrd. Euro deutsche Waren nach Indien ausgeführt.


Ansprechpartner:
Peter Lange
Telefon: 040 42831-1819
E-Mail: peter.lange(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen