Deutlich mehr Betriebe gegründet

Statistik informiert ... Nr. 113/2021

Im ersten Halbjahr 2021 sind in Schleswig-Holstein 2 160 Betriebe gegründet worden. Das sind 23 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. In den Monaten April bis Juni 2021 erreichte die Zahl der Betriebsgründungen mit 986 Gewerbeanmeldungen den höchsten Wert für ein zweites Quartal seit 2016, so das Statistikamt Nord.

Mitursächlich für den Anstieg dürften Nachholeffekte sein, nachdem die durch die Corona-Pan­demie bedingten Einschränkungen immer weiter zurückgenommen wurden. So nahm auch die Zahl der Betriebsaufgaben gegenüber dem ersten Halbjahr 2020 deutlich zu (plus 22 Prozent). Die Betriebsgründungen übersteigen dabei die Betriebsaufgaben um 542 Gewerbeanzeigen.

Je 1 000 Einwohnerinnen und Einwohner gab es in Schleswig-Holstein 0,7 Betriebsgründungen. Diese Betriebsgründungsquoten lagen zwischen 0,5 in der kreisfreien Stadt Flensburg und maximal 1,2 in Nordfriesland.

Hinweise:
Die Gründung eines Betriebes (im Gegensatz zu z. B. Kleingewerben) wird angenommen, wenn Rechtsform oder Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Dies ist der Fall, wenn die Anzeige des Gewerbes durch eine juristische Person oder eine Gesellschaft ohne Rechtspersönlichkeit (Personengesellschaft) erfolgt. Auch von natürlichen Personen gegründete Betriebe können hierunter fallen, sofern die Person im Handelsregister eingetragen ist, Arbeitnehmerinnen beziehungsweise Arbeitnehmer beschäftigt oder bei der Gründung eine Handwerkskarte besitzt.

Die bevölkerungsbasierten Verhältniszahlen beziehen sich auf den Bevölkerungsstand zum 31.12.2020 laut Bevölkerungsfortschreibung.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Christian Reinke
Telefon: 0431 6895-9242
E-Mail: gewerbeanzeigen(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen