Mehr neue Wohnungen

Statistik informiert ... Nr. 1/2005 H

In den ersten neun Monaten des Jahres 2004 wurden in Hamburg mit der Fertigstellung von 2 299 neuen Wohnungen gut fünf Prozent mehr Wohnungen und knapp neun Prozent mehr Wohnfläche als im Vergleichszeitraum des Vorjahres bezugsfertig. Damit stehen den Einwohnerinnen und Einwohnern Hamburgs fast 246 000 Quadratmeter Wohnfläche mehr zur Verfügung. Dies entspricht etwa dem 1,4fachen der Fläche der Binnenalster.

Wie das Statistikamt Nord mitteilt, wurden von der Gesamtzahl aller neuen Wohnungen 1 982 Einheiten im Neubau von Wohngebäuden, 110 Wohnungen im Neubau von Nichtwohngebäuden (zum Beispiel Büro- oder Betriebsgebäude) und 207 Wohnungen durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden neu geschaffen.

Während die Zahl der neuen Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (1 059 Einheiten) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18 Prozent zurückging, stieg die Zahl der bezugsfertig gewordenen Wohnungen in Ein- und Zweifamilienhäusern (923 Einheiten) um 23 Prozent.

Ansprechpartner:

Hergen Bruns

Telefon: 040 42831-1830

E-Mail: hergen.bruns(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen