Zahl der genehmigten Wohnungen deutlich gesunken

Statistik informiert ... Nr. 23/2005 S

Im Verlaufe des Jahres 2004 genehmigten die Baubehörden in Schleswig-Holstein den Bau von nur noch 10 200 Wohnungen, fast 16 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit lagen die Baugenehmigungen in etwa wieder auf dem Niveau des Jahres 2002.

Wie das Statistikamt Nord mitteilt, ist der starke Rückgang hauptsächlich auf die um 20 Prozent auf knapp 7 000 Einheiten reduzierte Zahl der genehmigten Wohnungen in Eigenheimen zurückzuführen. Bei der Interpretation des Rückgangs ist zu beachten, dass die im Jahr 2003 begonnene Diskussion um eine Abschaffung oder zumindest deutliche Kürzung der Eigenheimzulage offenbar zu einem Vorzieheffekt bei ohnehin geplanten Neubaumaßnahmen im Eigenheimbereich geführt hatte, die sich in einer merklich erhöhten Zahl von Bauanträgen und damit auch Baugenehmigungen im Jahr 2003 niedergeschlagen hatte.

Im Geschosswohnungsbau wurde 2004 das Vorjahresergebnis mit 2 450 Wohnungen um gut zwei Prozent unterschritten und im Nichtwohnbau sowie im Rahmen von Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden wurden rund 750 Wohnungen genehmigt, mehr als 15 Prozent weniger als im Vorjahr.

Ansprechpartner:

Bernd Reuter

Telefon: 0431 6895-9294

E-Mail: bernd.reuter(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen