Zahl der Hochzeiten auf historischem Tiefstand

Statistik informiert ... Nr. 119/2022

In Hamburg sind im vergangenen Jahr 4 689 Ehen geschlossen worden. Das sind 77 weniger als im Vorjahr und ist der bislang niedrigste erfasste Stand (seit 1938), so das Statistikamt Nord.

Wie im Vorjahr wurden die meisten Ehen (502) im Juli geschlossen. Im Januar gab es dagegen mit 253 die wenigsten Hochzeiten im Monatsvergleich.

Die Zahl der Ehescheidungen stieg gegenüber dem Vorjahr um 316 auf 3 275. Von den Schei­dungen waren zusammen 2 520 Kinder betroffen. Mehr als jede fünfte der geschiedenen Ehen (23,5 Prozent) bestand bereits seit mindestens 20 Jahren (Jahr der Eheschließung: 2000 oder früher).

 

Fachlicher Kontakt:
Sven Ohlsen
Telefon: 040 42831-1820
E-Mail: sven.ohlsen(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen