Zahl der Einbürgerungen gesunken

Statistik informiert ... Nr. 90/2018

In Hamburg sind im vergangenen Jahr 5 608 Menschen eingebürgert worden. Das sind 211 weniger als im Jahr 2016, so das Statistikamt Nord.

Die häufigsten Herkunftsländer der Eingebürgerten waren Afghanistan (813 Personen), die Türkei (499) und Polen (409). Diese Reihenfolge entspricht der des Vorjahres.

Eine deutliche Zunahme gab es bei den Männern und Frauen aus dem Vereinigten König­reich: Mit 373 Eingebürgerten im Jahr 2017 stellten sie die viertgrößte Gruppe. 2016 waren lediglich 124 Britinnen und Briten in Hamburg eingebürgert worden.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Ansprechpartner:
Jonas Günther
Telefon:  040 42831-1853
E-Mail:    jonas.guenther(at)statistik-nord(dot)de 

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:    pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen