Ein Drittel der Absolventen machte Abitur – jeder achte blieb ohne Abschluss

Statistik informiert ... Nr. 29/2004 H

Ende des Schuljahres 2002/2003 verließen in Hamburg 15 166 junge Menschen die allgemein bildenden Schulen. Von ihnen erhielten 32 Prozent die allgemeine Hochschulreife und 30 Prozent einen Realschul- oder gleichwertigen Abschluss. Die Fachhochschulreife spielte mit einem Anteil von unter zwei Prozent nur eine geringe Rolle. Den Hauptschulabschluss erlangten fast 25 Prozent der Schulentlassenen, und knapp zwölf Prozent verließen die allgemein bildenden Schulen ohne Abschluss.

Wie das Statistikamt Nord weiter mitteilte, erwarben 36 Prozent der Absolventinnen die allgemeine Hochschulreife, während es bei den jungen Männern 28 Prozent waren. Ohne Abschluss blieben neun Prozent der jungen Frauen und 14 Prozent der männlichen Abgänger.

Von den deutschen Schulentlassenen machten 36 Prozent das Abitur, von den ausländischen Absolventinnen und Absolventen dagegen lediglich 14 Prozent. Ohne Abschluss blieben zehn Prozent der deutschen, aber 18 Prozent der ausländischen Schulentlassenen.

Im Vergleich zum Schuljahr 2001/2002 veränderten sich die dargestellten Anteilwerte nur geringfügig.

Ansprechpartner:

Thorsten Erdmann

Telefon: 040 42831-1757

E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen