Weniger Jugendliche und Heranwachsende verurteilt

Statistik informiert ... Nr. 136/2016

Im Jahr 2015 sind in Schleswig-Holstein 15 758 Personen verurteilt worden. Das entspricht in etwa dem Wert des Vorjahres. Dabei stieg die Zahl der verurteilten Erwachsenen leicht, während weniger Jugendliche und Heranwachsende verurteilt wurden, so das Statistikamt Nord.

Am stärksten – um fast zehn Prozent – sank die Zahl der schuldig gesprochenen Heranwachsenden (zum Tatzeitpunkt 18 bis unter 21 Jahre alt). Auch bei den Jugendlichen (14 bis unter 18 Jahre) gab es einen Rückgang (um nicht ganz acht Prozent). Die Zahl der verurteilten Erwachsenen stieg um gut ein Prozent an.
 
Bei den verurteilten Ausländerinnen und Ausländern gab es einen Zuwachs um fast elf Prozent. Bei Personen mit deutschem Pass war ein Rückgang um knapp zwei Prozent zu verzeichnen. Die Zahl der verurteilten Männer verminderte sich geringfügig, die der Frauen stieg um fast zwei Prozent.

Vier Prozent aller 2015 schuldig gesprochenen Straftäterinnen und Straftäter waren Jugendliche, sieben Prozent Heranwachsende und fast 89 Prozent Erwachsene. Nichtdeutsche stellten knapp 17 Prozent und deutsche Staatsangehörige gut 83 Prozent. Mit fast 82 Prozent waren die meisten Verurteilten männlich.

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon:  040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen