Weiterhin viele Kaiserschnittentbindungen

Statistik informiert ... Nr. 99/2010

Im Jahr 2009 haben in Hamburger Krankenhäusern 19 400 Frauen entbunden. Bei 28 Prozent dieser Frauen wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt, so das Statistikamt Nord. Das entspricht dem Niveau der Vorjahre. Im längerfristigen Vergleich hat der Kaiserschnitt deutlich an Bedeutung gewonnen: Zehn Jahre zuvor erfolgten nur 22 Prozent der Geburten durch Kaiserschnitt.

Der Anteil der Entbindungen, bei denen die Vakuumextraktion (Saugglocke) eingesetzt wurde, war 2009 mit knapp sechs Prozent kaum höher als 1999.

Die Krankenhäuser in Schleswig-Holstein haben für das Jahr 2009 insgesamt 19 300 Entbindungen gemeldet. Davon erfolgten fast 33 Prozent durch Kaiserschnitt. Im Zeitvergleich ist das der bisher höchste Anteilswert; im Vorjahr hatte die Quote bei gut 32 Prozent, im Jahr 1999 bei 19 Prozent gelegen.

Der Anteil der im Krankenhaus durchgeführten Vakuumextraktionen belief sich 2009 auf knapp sechs Prozent und war damit so hoch wie vor zehn Jahren.

Ansprechpartner:

Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen