Weiterhin jede dritte Geburt durch Kaiserschnitt

Statistik informiert ... Nr. 154/2016

In den Krankenhäusern in Schleswig-Holstein gab es im Jahr 2015 gut 20 600 Entbindungen. Der Anteil der Frauen, die durch Kaiserschnitt entbunden haben, lag bei knapp 33 Prozent und war damit fast so hoch wie im Vorjahr, so das Statistikamt Nord.

Der Anteil der im Krankenhaus vorgenommenen Vakuumextraktionen (Saugglocke) belief sich 2015 auf nicht ganz sechs Prozent und bewegte sich damit in der Größenordnung der vorangegangenen Jahre. Zangengeburten (25 Fälle) wurden dagegen kaum noch vorgenommen.

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon:  040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen