Zahl der Pflegebedürftigen um vier Prozent gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 156/2016

Mitte Dezember 2015 betreuten die Pflegeheime in Schleswig-Holstein nach vorläufigen Ergebnissen gut 37 800 Personen, die Leistungen der Pflegeversicherung bezogen. Das sind gut vier Prozent mehr als bei der letzten Erhebung vor zwei Jahren, so das Statistikamt Nord.

Gut 40 Prozent der unterstützten Heimbewohnerinnen und -bewohner hatten die Pflegestufe I, fast 36 Prozent die Pflegestufe II und 17 Prozent die Pflegestufe III. Sieben Prozent der Pflegebedürftigen waren ohne Pflegestufe, weil diese noch nicht festgelegt war oder die Betroffenen Leistungen allein aufgrund ihrer erheblich eingeschränkten Alltagskompetenz erhielten.

Hinweis:
Die Darstellung bezieht sich auf alle in Pflegeheimen versorgten Personen, die Leistungen der Pflegeversicherung erhielten. Sie beinhaltet sowohl Personen in vollstationärer als auch solche in teilstationärer Pflege (Tages- bzw. Nachtpflege).

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon:  040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen