Erstmals seit 1989 Exportüberschuss

Statistik informiert ... Nr. 77/2018

In Schleswig-Holstein sind 2017 Waren im Wert von 22,6 Mrd. Euro exportiert und Waren im Wert von 20,8 Mrd. Euro importiert worden. Damit erzielte das nördlichste Bundesland im ver­gangenen Jahr erstmals seit 1989 einen Exportüberschuss. Während die Exporte gegenüber 2016 um 12,4 Prozent stiegen, erhöhte sich der Wert der Importe lediglich um 0,2 Prozent, so das Statistikamt Nord.

Wichtigster Handelspartner Schleswig-Holsteins war wie in den Vorjahren Dänemark. In das Nachbarland wurden Waren im Wert von rund 1,8 Mrd. Euro und damit 7,9 Prozent aller Ex­porte geliefert. Daneben gab es mit den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Polen, Belgien und Italien sechs weitere EU-Länder unter den zehn größten Ab­nehmern. Der Anteil des gesamten EU-Raumes an den schleswig-holsteinischen Ausfuhren belief sich auf 56,3 Prozent.

Außerhalb Europas gehörten die USA (6,8 Prozent aller Exporte), China (4,7 Prozent) sowie Russland (3,4 Prozent) zu den größten Abnehmern.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachliche Ansprechpartnerin:
Regina Möbius
Telefon:    040 42831-1732
E-Mail:     regina.moebius(at)statistik-nord(dot)de
 

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon:    040 42831-1847
E-Mail:     pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen