Dänemark wichtigster Exportpartner

Statistik informiert... Nr. 71/2013

Im Jahr 2012 sind aus Schleswig-Holstein Waren im Wert von 18,8 Mrd. Euro ins Ausland ausgeführt worden, das sind 2,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Wichtigster Exportabnehmer war das Nachbarland Dänemark, wo Waren im Wert von 1,5 Mrd. Euro abgesetzt wurden. Zweitwichtigster Abnehmer in Europa (und auf Platz 3 der Exportkunden Schleswig-Holsteins insgesamt) waren die Niederlande, die Güter im Wert von 1,3 Mrd. Euro bezogen, so das Statistikamt Nord.

Alle europäischen Länder zusammen bezogen im vergangenen Jahr Waren im Wert von 12,7 Mrd. Euro aus Schleswig-Holstein (68 Prozent der Auslandslieferungen) und bildeten damit den größten Absatzmarkt für schleswig-holsteinische Exporte. Langfristig, besonders aber infolge der Banken- und Wirtschaftskrise 2008/2009, hat der europäische Markt jedoch an Bedeutung verloren. In den Jahren 2004 bis 2007 gingen noch etwa drei Viertel der Exportwaren aus Schleswig-Holstein in europäische Länder. Nach dem massiven Rückgang des Jahres 2009 erholte sich der Handel mit den europäischen Partnern schnell wieder, erzielte in den vergangenen beiden Jahren aber keine weiteren Zuwächse. Dementsprechend ist der Anteil am Auslandsabsatz bei den außereuropäischen Ländern gestiegen. 2012 wurden Waren im Wert von 3,1 Mrd. Euro (16 Prozent der Exporte Schleswig-Holsteins) in Asien und Güter im Wert von 2,5 Mrd. Euro (13 Prozent der Ausfuhren) in Amerika abgesetzt. Die USA standen unter den Exportkunden des Landes im vergangenen Jahr mit bezogenen Waren im Wert von 1,3 Mrd. Euro an zweiter Stelle. China nahm Waren im Wert von 950 Mio. Euro aus Schleswig-Holstein ab und belegte damit Platz 7 in der Rangliste der Exportpartner Schleswig-Holsteins. Weitere wichtige Abnehmerländer in Übersee waren die Republik Korea mit Warenbezügen im Wert von 460 Mio. Euro (Platz 14 von allen Abnehmern), Kanada mit 300 Mio. Euro (Platz 17) und Japan mit 270 Mio. Euro (Platz 19).

Die Exporte nach Afrika und nach Australien/Ozeanien machten 2012 mit 1,8 Prozent bzw. 0,9 Prozent nur einen geringen Anteil an den schleswig-holsteinischen Warenexporten aus.

Grafik und Tabelle: siehe PDF-Dokumet

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Ulrich Wiemann
Telefon:  040 42831-1636
E-Mail: ulrich.wiemann(at)statistik-nord(dot)de

 

Dokument herunterladen