Zahl der Betriebe nahezu unverändert

Statistik informiert ... Nr. 195/2016

Ende Juni 2016 gab es in Hamburg 288 Betriebe des Ausbaugewerbes mit zusammen rund 9 300 tätigen Personen. Die Zahl der Ausbaubetriebe blieb damit gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitpunkt nahezu konstant. Die Zahl der dort tätigen Personen sank dagegen um ein Prozent, so das Statistikamt Nord.

Die Betriebsgrößenstruktur dieser Branche verschob sich nur geringfügig in Richtung Betriebe mittlerer Größenordnung: In Betrieben mit 20 bis 49 Beschäftigten arbeiteten 39 Prozent aller tätigen Personen (Vorjahr: 38 Prozent). 41 Prozent der Belegschaften waren in Großbetrieben mit 50 und mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig (Vorjahr: 42 Prozent). Weitere 20 Prozent arbeiteten wie im Vorjahr in kleineren Betrieben mit zehn bis 19 Beschäftigten.

Der baugewerbliche Umsatz im Ausbaugewerbe stieg im Jahr 2015 gegenüber 2014 um fünf Prozent auf gut 1,2 Mrd. Euro. In Relation zur Entwicklung der Beschäftigtenzahlen stieg die Arbeitsproduktivität (Umsatz je tätiger Person) um sechs Prozent auf knapp 132 000 Euro.

Hinweise:
Unter dem Begriff „Ausbaugewerbe“ sind hier Betriebe mit den Schwerpunkten „Bauinstallation“ und „Sonstiges Ausbaugewerbe“ zusammengefasst. Die Betriebe sind überwiegend in den Bereichen Klempnerei, Gas-, Wasser-, Heizungs- und Lüftungsinstallation, Elektroinstallation sowie Maler- und Lackierergewerbe tätig. Erfasst wurden Unternehmen mit im Allgemeinen zehn und mehr Beschäftigten. Stichtag der jährlichen Erhebung, die in Ergänzung zur vierteljährlichen Konjunkturstatistik durchgeführt wird, war der 30.06.2016.

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon:  0431 6895-9323
E-Mail:  Bau(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen