Knapp 500 Betriebe mit fast 15 300 tätigen Personen

Statistik informiert ... Nr. 4/2020

Ende Juni 2019 gab es in Hamburg 493 Betriebe des Ausbaugewerbes, also z. B. Klempner-, Elektroinstallations- oder Malerbetriebe. In diesen Betrieben waren fast 15 300 Personen aus­baugewerblich tätig, so das Statistikamt Nord.

22 Prozent aller tätigen Personen arbeiteten in Betrieben mit zehn bis 19 Beschäftigten. Wei­tere 37 Prozent waren in Betrieben mit 20 bis 49 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig. Je­weils 20 Prozent arbeiteten in größeren Betrieben mit 50 bis 99 Beschäftigten und in Großbe­trieben mit 100 und mehr tätigen Personen.

Der Umsatz aus baugewerblichen Tätigkeiten lag im Jahr 2018 bei gut 2,25 Mrd. Euro. In Re­lation zur aktuellen Beschäftigtenzahl betrug die Arbeitsproduktivität (Umsatz je tätiger Per­son) gut 147 800 Euro.

Hinweise:
Unter dem Begriff „Ausbaugewerbe“ sind hier Betriebe mit den Schwerpunkten „Bauinstalla-tion“ und „Sonstiges Ausbaugewerbe“ zusammenge­fasst. Die Betriebe sind überwiegend in den Bereichen Klempnerei, Gas-, Wasser-, Heizungs- und Lüftungsinstallation, Elektroinstal-lation sowie Maler- und Lackierergewerbe tätig. Erfasst wurden Unternehmen mit zehn und mehr tätigen Personen. Auch bedingt durch eine Revision des Berichtskreises auf Basis des statistischen Unternehmensregisters hat sich die Zahl der erfassten Einheiten ge­genüber den Vorjahren erhöht. Stichtag der jährlichen Erhebung, die in Ergänzung zur vierteljährlichen Konjunkturstatistik durchgeführt wird, war der 30.06.2019.

Weitere methodische Erläuterungen sowie detaillierte Ergebnisse zum Baugewerbe in Hamburg stehen auf der Homepage des Statistikamtes Nord zum kostenlosen Download (Externer Link) zur Verfügung.

 

Fachlicher Kontakt:
Gerhard Lenz
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail:  bau(at)statistik-nord(dot)de
 

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:  pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter:  @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen