Zahl der Betriebe leicht rückläufig

Statistik informiert ... Nr. 193/2016

Im Juni 2016 gab es in Hamburg 820 Betriebe im Bereich des Bauhauptgewerbes und damit ein Prozent weniger als im Juni 2015. Jedoch stieg die Zahl der baugewerblich tätigen Personen in den Bereichen „vorbereitende Baustellenarbeiten“ sowie „Hoch- und Tiefbau“ geringfügig auf rund 8 700, so das Statistikamt Nord.

Insbesondere gab es mehr Auszubildende, Umschülerinnen und -schüler, Anlernlinge sowie Praktikantinnen und Praktikanten. Ihre Zahl stieg gegen-über dem Vorjahr um 17 Prozent auf knapp 330 Frauen und Männer. Sie stellten damit vier Prozent aller im Bauhauptgewerbe tätigen Personen (Vorjahr: drei Prozent).

18 Prozent aller tätigen Personen arbeiteten in Kleinbetrieben mit bis zu neun Beschäftigten (Vorjahr: 19 Prozent). Die mittleren Betriebe mit zehn bis 99 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beschäftigten 56 Prozent aller tätigen Personen (Vorjahr: 54 Prozent). In den Großbetrieben mit 100 und mehr Beschäftigten hatten wie im Vorjahr 26 Prozent aller tätigen Personen ihren Arbeitsplatz.

Die Betriebsgrößenstruktur änderte sich kaum. 76 Prozent aller Betriebe im Bauhauptgewerbe waren Kleinbetriebe mit bis zu neun Beschäftigten. Betriebe mittlerer Größe mit zehn bis unter 100 Beschäftigten stellten einen Anteil von 23 Prozent. Ein weiteres Prozent aller Betriebe beschäftigte 100 oder mehr Personen. 

Hinweise:
n diese Erhebung, die in Ergänzung zur monatlichen Konjunkturstatistik durchgeführt wird, sind Betriebe mit den Schwerpunkten Hochbau, Tiefbau, „vorbereitende Baustellenarbeiten“ und „sonstige spezialisierte Bautätigkeiten“ (wie z. B. Dachdeckerei, Zimmerei oder Gerüstbau) einbezogen. Stichtag der jährlichen Erhebung war der 30.06.2016.

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon:  0431 6895-9323
E-Mail:  Bau(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen