Zahl der Auszubildenden um mehr als zehn Prozent gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 31/2022

Zum Stichtag 30.6.2021 gab es im Hamburger Bauhauptgewerbe 433 Auszubildende, Umschü­ler:innen und Praktikant:innen. Das ist ein Anstieg um 10,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so das Statistikamt Nord. Insgesamt gab es im Juni 2021 in Hamburg 1 029 Betriebe des Bau­hauptgewerbes und damit drei Prozent weniger als im Juni 2020. Die Zahl aller baugewerblich tätigen Personen stieg um 1,6 Prozent auf 12 445.

17 Prozent aller baugewerblich tätigen Personen arbeiteten in Kleinbetrieben mit bis zu neun Beschäftigten. Betriebe mit zehn bis 99 Mitarbeitenden beschäftigten gut 54 Prozent aller täti­gen Personen. In Großbetrieben mit 100 und mehr Beschäftigten hatten 28 Prozent (Vorjahr: 25 Prozent) aller tätigen Personen ihren Arbeitsplatz.

Die Betriebsgrößenstruktur änderte sich leicht zugunsten eher größerer Einheiten. 72 Prozent (Vorjahr: 73 Prozent) aller Betriebe im Bauhauptgewerbe waren Kleinbetriebe mit bis zu neun Beschäftigten. Betriebe mittlerer Größe mit zehn bis 99 Beschäftigten stellten einen Anteil von 26 Prozent (Vorjahr: 25 Prozent). Zwei Prozent (Vorjahr: ein Prozent) aller Betriebe beschäftig­ten 100 oder mehr Personen.

Hinweise:
In diese jährliche Erhebung, die in Ergänzung zur monatlichen Konjunkturstatistik durchgeführt wird, sind Betriebe mit den Schwerpunkten Hochbau, Tiefbau, „vorbereitende Baustellenarbei­ten“ und „sonstige spezialisierte Bautätigkeiten“ (wie z. B. Dachdeckerei, Zimmerei oder Ge­rüstbau) einbezogen. Stichtag der Erhebung war der 30.06.2021.

Weitere methodische Erläuterungen sowie detaillierte Ergebnisse zum Baugewerbe in Hamburg stehen auf der Homepage des Statistikamtes Nord zum kostenlosen Download (Externer Link) zur Verfügung.

 

Fachlicher Kontakt:
Gerhard Lenz
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: bau@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen