Umsätze und Auftragseingänge stark gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 31/2017

In den größeren Betrieben im Bauhauptgewerbe Schleswig-Holsteins ist der baugewerbliche Umsatz im vergangenen Jahr um 15,1 Prozent auf fast zwei Mrd. Euro gestiegen. Am deutlichsten fiel der Zuwachs mit 26 Prozent im gewerblichen und industriellen Bau aus. Im Wohnungsbau stiegen die Umsätze um 17 Prozent. Vergleichsweise moderat gestiegene Umsätze gab es im öffentlichen und Verkehrsbau (plus vier Prozent), so das Statistikamt Nord.

Die Auftragseingänge lagen um 16 Prozent über dem Vorjahreswert bei 1,7 Mrd. Euro. Deutliche Zuwächse gab es insbesondere im Wohnungsbau (plus 18 Prozent), im öffentlichen und Verkehrsbau (plus 16 Prozent) sowie im gewerblichen und industriellen Bau (plus 15 Prozent).

Die Zahl der tätigen Personen lag im vergangenen Jahr im Monatsdurchschnitt bei 13 000 Frauen und Männern. Gegenüber 2015 ist das ein deutlicher Zuwachs um sechs Prozent. Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden stieg um sieben Prozent auf rund 15,7 Mio. Stunden. Eine leicht überdurchschnittliche Steigerung gab es mit acht Prozent im öffentlichen und Verkehrsbau. Im Wohnungsbau wuchs das Arbeitsvolumen um sieben Prozent und im gewerblichen und industriellen Bau um sechs Prozent.

Hinweis:
Die Ergebnisse beruhen auf der monatlichen Erhebung im Bauhauptgewerbe bei baugewerblichen Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen. In Schleswig-Holstein waren das im vergangenen Jahr 292 Betriebe. Stärkere Schwankungen in der Umsatzentwicklung können auch durch die Abrechnung von Großprojekten bedingt sein.


Kontakt:    
Alice Mannigel    
Telefon:   040 42831-1847    
E-Mail:     Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon:   0431 6895-9323
E-Mail:     Bau(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen