Umsätze und Auftragseingänge gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 38/2018

In den größeren Betrieben im Bauhauptgewerbe Schleswig-Holsteins ist der baugewerbliche Umsatz im vergangenen Jahr um fünf Prozent auf 2,1 Mrd. Euro gestiegen. Am deutlichsten fiel der Zuwachs mit plus neun Prozent im Wohnungsbau aus. Ebenfalls steigende Umsätze gab es im öffentlichen und Verkehrsbau (plus sieben Prozent). Im gewerblichen und industriellen Bau sanken die Umsätze dagegen um drei Prozent, so das Statistikamt Nord.

Die Auftragseingänge lagen um zehn Prozent über dem Vorjahreswert bei insgesamt 1,9 Mrd. Euro. Deutliche Zuwächse gab es mit jeweils plus 18 Prozent im öffentlichen und Verkehrsbau sowie im gewerblichen und in­dustriellen Bau, während der Auftragswert im Wohnungsbau rückläufig war (minus vier Prozent).

Die Zahl der tätigen Personen lag im vergangenen Jahr im Monatsdurch­schnitt bei 13 100 Frauen und Männern. Gegenüber 2016 ist das ein leich­ter Zuwachs um ein Prozent.

Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden sank um ein Prozent auf rund 15,5 Mio. Stunden. Einen leicht überdurchschnittlichen Rückgang gab es mit minus drei Prozent im Wohnungsbau. Im gewerblichen und industriellen Bau sank das Arbeitsvolumen um zwei Prozent, während es im öffentlichen und Verkehrsbau um ein Prozent zunahm.

Hinweise:
Die Ergebnisse beruhen auf der monatlichen Erhebung im Bauhauptge­werbe bei baugewerblichen Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen. In Schleswig-Holstein waren das im vergangenen Jahr 290 Betriebe. Stärkere Schwankungen in der Umsatzentwicklung können auch durch die Abrechnung von Großprojekten bedingt sein.

 

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: bau(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen