Umsätze um 13 Prozent gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 20/2019

In den größeren Betrieben im Bauhauptgewerbe Schleswig-Holsteins ist der baugewerbliche Umsatz im vergangenen Jahr um 13 Prozent auf 2,4 Mrd. Euro gestiegen. Besonders deutlich fiel der Zuwachs mit jeweils plus 15 Prozent im Wohnungsbau sowie im gewerblichen und industriellen Bau aus. Im öffentlichen und Verkehrsbau stiegen die Umsätze um neun Prozent, so das Statistikamt Nord.

Die Auftragseingänge lagen mit knapp 2,0 Mrd. Euro um drei Prozent über dem Vorjahres­wert. Im öffentlichen und Verkehrsbau sowie im Wohnungsbau stieg der Wert der Auftrags­eingänge jeweils um drei Prozent; im gewerblichen und in­dustriellen Bau betrug der Zuwachs zwei Prozent.

Die Zahl der baugewerblich tätigen Personen lag im vergangenen Jahr im Monatsdurch­schnitt bei 13 900 Frauen und Männern. Gegenüber 2017 ist das ein Zuwachs um sechs Prozent.

Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden stieg um sechs Prozent auf rund 16,5 Mio. Stunden. Einen leicht überdurchschnittlichen Zuwachs gab es dabei im gewerblichen und industriellen Bau (plus neun Prozent) sowie im öffentlichen und Verkehrsbau (plus sieben Prozent). Im Wohnungsbau stieg das Arbeitsvolumen um drei Prozent.

Hinweise:
Die Ergebnisse beruhen auf der monatlichen Erhebung im Bauhauptge­werbe bei baugewerb­lichen Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen. In Schleswig-Holstein waren das im vergangenen Jahr 308 Betriebe. Bei der Be­wertung der Ergebnisse ist zu be­rücksichtigen, dass sich die Anzahl der erfassten Betriebe – auch bedingt durch umfangreiche Revision des Berichtskreises – gegenüber dem Vorjahr vergrößert hat. Stärkere Schwankun­gen in der Umsatzentwicklung können auch durch die Abrechnung von Großprojekten bedingt sein.

 

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail:   bau(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen