Wert der Auftragseingänge um zehn Prozent gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 51/2022

Die größeren Betriebe im Bauhauptgewerbe Schleswig-Holsteins haben im Jahr 2021 Aufträge im Wert von rund 2,7 Mrd. Euro angenommen. Der Wert der Auftragseingänge stieg damit ge­genüber dem Jahr 2020 um knapp zehn Prozent, so das Statistikamt Nord.

Mit einem Plus von 17,7 Prozent auf 948 Mio. Euro war bereits das zweite Jahr in Folge der Anstieg der Auftragseingänge im Wohnungsbau am stärksten. Im Straßenbau gab es ebenfalls einen Zuwachs im zweistelligen Prozentbereich (plus 10,3 Prozent auf 319 Mio. Euro). Dage­gen ging der Wert der Auftragseingänge im öffentlichen Hochbau gegenüber dem Vorjahr um 4,4 Prozent zurück.

Der baugewerbliche Umsatz lag im Jahr 2021 mit knapp 3,0 Mrd. Euro um 2,4 Prozent unter dem des Vorjahres. Im Straßenbau (plus 0,8 Prozent) und im gewerblichen Hochbau (plus 0,1 Prozent) gab es leichte Umsatzsteigerungen.

Hinweise:
Erfasst wurden Betriebe im Bauhauptgewerbe von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Per­sonen. Im Jahr 2021 waren dies in Schleswig-Holstein 391 Betriebe. Bei der Bewertung der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass sich die Anzahl der erfassten Betriebe gegenüber dem Vorjahr um drei Betriebe vermindert hat. Größere Schwankungen sowohl in der Umsatz- wie in der Auftragsentwicklung können zudem durch die unregelmäßige Abrechnung bzw. Akquisition von Großaufträgen verursacht werden.

Unter „Wirtschaftsbau“ werden Hoch- und Tiefbaumaßnahmen im Nichtwohnungsbau, die nicht der öffentlichen Hand zuzurechnen sind, zusammengefasst.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Gerhard Lenz
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: bau@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen