Rund 3 400 Arbeitskräfte in den landwirtschaftlichen Betrieben Hamburgs

Statistik informiert ... Nr. 125/2021

Nach den Ergebnissen der Landwirtschaftszählung 2020 waren in den rund 600 landwirtschaft­lichen Betrieben Hamburgs 3 400 Personen beschäftigt. Davon waren rund 1 100 Frauen und Männer Familienarbeitskräfte und 900 ständige Arbeitskräfte. Weitere 1 500 Personen waren mit einem auf weniger als sechs Monate befristeten Arbeitsvertrag zur Überwindung zeitweiliger Arbeitsspitzen als Saisonarbeitskräfte angestellt, so das Statistikamt Nord.

Von den 3 400 Personen waren 32 Prozent weiblich. Am höchsten war ihr Anteil mit 39 Prozent unter den Familienarbeitskräften.

Da nicht alle Arbeitskräfte in Vollzeit arbeiten, wird als Maßzahl zur Umrechnung von Teilzeit­beschäftigung in Vollzeitstellen die sogenannte Arbeitskräfteeinheit (AKE) berechnet. Die Ar­beitsleistung der 3 400 Personen in den landwirtschaftlichen Betrieben Hamburgs im Jahr 2020 betrug 1 700 AKE.

Im Jahr 2020 entfiel der Großteil dieser Arbeitsleistung auf landwirtschaftliche und gartenbauliche Tätigkeiten wie z. B. Melken, Füttern, Pflügen oder Ernten (3 000 Personen mit einer Arbeitsleistung von 1 400 AKE). In vielen Betrieben sind die Arbeitskräfte auch mit anderen Tätigkeiten beschäftigt, die dem Betrieb über die eigentliche landwirtschaftliche Produktion hinaus Umsätze generieren. Diese umfassen z. B. die Direktvermarktung, die Erzeugung erneuerbarer Energien oder die Pensions- und Reitsportpferdehaltung. Dafür leisteten rund 400 Familien- und ständige Arbeitskräfte insgesamt 300 AKE.

Knapp drei Viertel (71 Prozent) der Geschäftsführungen bzw. Betriebsleitungen der Hamburger Landwirtschaftsbetriebe verfügten über einen Bildungsabschluss im Bereich Landwirtschaft (einschließlich Gartenbau), darunter zehn Prozent über einen Studienabschluss auf diesem Fachgebiet. 83 Prozent der Hamburger Landwirtschaftsbetriebe wurden von einem Mann ge­leitet und 17 Prozent von einer Frau.

Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Landwirtschaftszählung 2020 sind im gemein­samen Statistikportal des Bundes und der Länder (Externer Link) zu finden. Unter anderem werden die Ergeb­nisse in Form einer interaktiven StoryMap mit dem Titel „Arbeiten auf dem Land“ (Externer Link) dargestellt.

Die Landwirtschaftszählung 2020 erfolgte zum Stichtag 1. März 2020. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Landwirtschaft wie etwa die fehlenden ausländischen Erntehelferin­nen und Erntehelfer im Gemüsebau sind somit nicht in den Ergebnissen enthalten.

 

Fachlicher Kontakt:
Cora Haffmans
Telefon: 0431 6895-9306
E-Mail: cora.haffmans(at)statistik-nord(dot)de

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen