Zahl der Betriebe rückläufig

Statistik informiert ... Nr. 7/2018

Im Jahr 2017 haben 126 Betriebe in Schleswig-Holstein auf einer Grundfläche von 195 Hektar (ha) Blumen und Zierpflanzen angebaut. Im Vergleich zur letzten Erhebung im Jahr 2012 sank die Zahl der Zierpflanzenbetriebe um neun Prozent, die Fläche nahm jedoch um knapp vier Prozent zu, so das Statistikamt Nord. Die Betriebe bewirtschafteten 150 ha im Freiland. Weitere 45 ha lagen unter sog. hohen begehbaren Schutzabdeckungen (z. B. Gewächshäuser oder begehbare Folientunnel); knapp die Hälfte dieser Fläche war beheizbar.

Im Freiland wurden auf 85 ha Schnittblumen und Schnittgrün für den Verbraucher angebaut. Die Hälfte dieser Fläche war mit Gehölzen zum Grün-, Blüten- und Fruchtschnitt bepflanzt.

50 Betriebe produzierten fast zwei Mio. Zimmerpflanzen der verschiedensten Arten als Fertigware zum Verkauf. Die häufigsten Zimmerpflanzen waren Weihnachtssterne (535 000 Stück) und Alpenveilchen (309 000 Stück).

Knapp 18 Mio. Beet- und Balkonpflanzen sowie Staudengewächse wurden für die Verbraucher herangezogen. Besonders häufig wurden Stauden (4,4 Mio.), Veilchengewächse und Stiefmütterchen (4,1 Mio.) sowie Geranien, Primeln und Begonien (jeweils 1,1 Mio.) in den Handel gebracht.

 

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Quiel
Telefon: 0431 6895-9371
E-Mail: thorsten.quiel(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen