Interviewerinnen und Interviewer befragen Haushalte in Hamburg und Schleswig-Holstein

Statistik informiert ... Nr. 3/2018

Auch im Jahr 2018 werden in Hamburg und Schleswig-Holstein Befragun­gen im Rahmen des Mikrozensus durchgeführt. Dazu werden in Hamburg rund 9 000 Haushalte und in Schleswig-Holstein etwa 14 000 Haushalte zu ihrer wirtschaftlichen und sozialen Lage befragt. Das Statistikamt Nord bittet alle ausgewählten Haushalte, die eingesetzten Interviewerinnen und Inter­viewer zu unterstützen.

Beim Mikrozensus wird bundesweit ein Prozent aller Haushalte nach einem statistisch-mathematischen Zufallsverfahren ausgewählt und befragt. Dadurch werden vorwiegend Daten über die Bevölkerungsstruktur, die wirt­schaftliche und soziale Lage der Bevölkerung, über Familien und Haushalte sowie über den Arbeitsmarkt ermittelt. Für viele Fragen aus den Bereichen der Familien-, Renten- und Bildungspolitik ist der Mikrozensus eine wichtige Informationsquelle. So können mithilfe des Mikrozensus unter anderem fol­gende Fragen beantwortet werden:

  • Wie ist die Erwerbssituation der Bevölkerung?
  • Wie viele Familien gibt es? 
  • Wie ist die Lebenssituation der älteren Menschen? 
  • Wie ist die Wohnsituation der Bevölkerung?
  • Wie hat sich die Bildungssituation der Migrantinnen und Migranten in den vergangenen Jahren entwickelt? 
  • Wie stark hängen Ausbildung und Arbeitsmarktsituation zusammen?

Die beim Mikrozensus eingesetzten Interviewerinnen und Interviewer (sog. Erhebungsbeauftragte) kündigen ihren Besuch im Vorfeld der Befragung schriftlich an und können sich ausweisen. Neben einem persönlichen Inter­view besteht auch die Möglichkeit, die Fragen postalisch oder in einem te­lefonischen Interview zu beantworten. Alle Angaben werden streng geheim gehalten und ausschließlich für statistische Zwecke verwendet; den Anfor­derungen des Datenschutzes wird in vollem Umfang Rechnung getragen. Für den überwiegenden Teil der Fragen besteht Auskunftspflicht, auf freiwil­lig zu beantwortende Fragen wird gesondert hingewiesen.

Ausführliche Informationen zur Durchführung der Befragungen, zu Daten­schutz und Auskunftspflicht (Externer Link)sowie Ergebnisse des Mikrozensus (Externer Link)für Ham­burg und Schleswig-Holstein können auf der Webseite des Statistikamtes Nord (Externer Link) abgerufen werden.

 

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Timo Korb
Telefon: 0431 6895-9228
E-Mail: mikrozensus(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen