Zahl der Kinder und Jugendlichen in Heimerziehung gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 28/2016

Ende 2014 wurden in Schleswig-Holstein 2 180 junge Menschen in Heimen oder in einer anderen Form des betreuten Wohnens erzogen. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Zuwachs um ein Prozent, so das Statistikamt Nord. Damit hat sich der in den letzten Jahren beobachtete Anstieg fortgesetzt. Im Vergleich zu 2009 beträgt die Zunahme 30 Prozent.

Kleine Kinder unter sechs Jahren befanden sich nur selten in Heimerziehung, sie stellten lediglich zwei Prozent aller Unterstützten. Der Anteil der Sechs- bis unter Zwölfjährigen belief sich auf 19 Prozent, der der Zwölf- bis unter 18-Jährigen auf 69 Prozent. Weitere zehn Prozent waren bereits volljährig. 59 Prozent aller Betroffenen waren männlich.

18 Prozent der Unterstützten hatten einen Migrationshintergrund. Bei zwei Dritteln lebten die Herkunftsfamilien bzw. die Volljährigen ganz oder teilweise von Transferleistungen. Im Durchschnitt waren die jungen Menschen bereits seit 24 Monaten in Heimerziehung.

Hinweise:
Erfasst wurden Fälle, in denen die Unterbringung im Heim bzw. in einer anderen Form des betreuten Wohnens im Rahmen der Jugendhilfe erfolgte. Ein Migrationshintergrund liegt vor, wenn mindestens ein Elternteil aus dem Ausland stammt.

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen