Zahl der Erziehungsberatungen gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 146/2018

In Schleswig-Holstein wurden im Laufe des Jahres 2017 im Rahmen der Jugendhilfe 16 282 Erziehungsberatungen abgeschlossenen. Das sind 4,7 Prozent mehr  als Vorjahr, so das Sta­tistikamt Nord.

Hauptgrund für die Erziehungsberatungen waren Belastungen durch familiäre Konflikte (z. B. Partnerkonflikte, Sorgerechtsstreitigkeiten, Scheidung/Trennung, Eltern/Stiefeltern-Kind-Kon­flikte, kulturell bedingte Konfliktlagen; 44 Prozent der Fälle). Auf Entwicklungsauffälligkeiten bzw. seelische Probleme des jungen Menschen (wie Entwicklungsrückstände, Ängste, Zwänge) gingen 13 Prozent der Erziehungsberatungen zurück. Jeweils zwölf Prozent der Be­ratungen erfolgten wegen eingeschränkter Erziehungskompetenz der Eltern oder Sorgebe­rechtigten (z. B. pädagogische Überforderung, Erziehungsunsicherheit) sowie aufgrund von Belastungen durch Problemlagen der Eltern (etwa Erkrankung, Behinderung, Suchtverhalten).

Bei 73 Prozent aller Erziehungsberatungen wurden die Beratungsziele erreicht. Die durch­schnittliche Dauer einer Beratung betrug fünf  Monate.

25 Prozent der Unterstützten waren jünger als sechs Jahre. Die Sechs- bis Elfjährigen stellten 34 Prozent, die Zwölf- bis 17-Jährigen 31 Prozent und die über 18-Jährigen neun Prozent.

14 Prozent aller Betroffenen hatten einen Migrationshintergrund, d. h. mindestens ein Eltern­teil stammt aus dem Ausland. Bei 20 Prozent lebten die Herkunftsfamilie bzw. die jungen Volljährigen selbst ganz oder teilweise von Transferleistungen.

Hinweis:
Mit Erziehungsberatungen soll Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Klä­rung und Bewältigung individueller und familienbezogener Probleme und der zugrunde lie­genden Ursachen geholfen werden. Die mit der Durchführung betrauten Stellen sind dabei oft eine erste Anlaufstelle, die die jungen Menschen alleine oder mit ihren Eltern bzw. ihrer Fami­lie betreuen.

 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail:   thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de
 

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen