Ein Prozent weniger Erziehungsberatungen

Statistik informiert ... Nr. 149/2021

Die Zahl der im Laufe des Jahres 2020 in Schleswig-Holstein im Rahmen der Jugendhilfe ab­geschlossenen Erziehungsberatungen belief sich auf 15 698. Das ist ein Prozent weniger als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord.

Hauptgrund für die Erziehungsberatungen waren in 44 Prozent der Fälle Belastungen durch familiäre Konflikte (wie z. B. Partnerkonflikte, Sorgerechtsstreitigkeiten, Scheidung/Trennung, Eltern/Stiefeltern-Kind-Konflikte, kulturell bedingte Konfliktlagen). Auf eine eingeschränkte Er­ziehungskompetenz der Eltern oder Personensorgeberechtigten (z. B. pädagogische Überfor­derung, Erziehungsunsicherheit) gingen 16 Prozent und auf Entwicklungsauffälligkeiten bzw. seelische Probleme des jungen Menschen (wie Entwicklungsrückstände, Ängste, Zwänge) elf Prozent der Erziehungsberatungen zurück. Problemlagen der Eltern (etwa Erkrankung, Behin­derung, Suchtverhalten) waren ebenfalls bei elf Prozent der Hauptgrund.

26 Prozent der Unterstützten waren jünger als sechs Jahre. Die Sechs- bis Elfjährigen stellten 36 Prozent, die Zwölf- bis 17‑Jährigen 29 Prozent und junge Volljährige neun Prozent der Un­terstützten.

16 Prozent aller Betroffenen hatten einen Migrationshintergrund (mindestens ein Elternteil stammte aus dem Ausland) und bei sechs Prozent wurde in der Familie vorrangig nicht deutsch gesprochen.

Die durchschnittliche Dauer einer Erziehungsberatung erstreckte sich auf sechs Monate.

Hinweis:
Erziehungsberatungen sind eine Leistung der Jugendhilfe. Mit ihnen soll Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Klärung und Bewältigung individueller und familienbezogener Probleme und der zugrunde liegenden Ursachen geholfen werden. Die mit der Durchführung betrauten Stellen sind dabei oft eine erste Anlaufstelle, die die jungen Menschen alleine oder mit ihren Eltern bzw. ihrer Familie betreut.

Rein telefonische Beratungen, denen unter Pandemiebedingungen eine größere Bedeutung zugekommen sein dürfte, werden in der Statistik nicht erfasst.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen