48 Prozent des Personals in der Heimerziehung tätig

Statistik informiert ... Nr. 160/2017

Die in Schleswig-Holstein ansässigen Jugendhilfeeinrichtungen außerhalb der Kindertageseinrichtungen beschäftigten am Jahresende 2016 zusam­men 6 553 Frauen und Männer als pädagogisches oder Verwaltungs­personal. Von den Beschäftigten arbeiteten fast 48 Prozent überwiegend in der Heimerziehung, so das Statistikamt Nord. Knapp acht Prozent waren schwerpunktmäßig in der Jugendhilfeverwaltung, jeweils rund sechs Prozent in der freizeitbezogenen offenen Jugendarbeit und Jugend­pflege, im Allgemeinen sozialen/kommunalen Dienst und in der Lei­tung/Geschäftsführung tätig.

49 Prozent des Personals arbeitete Vollzeit, 35 Prozent Teilzeit und 16 Prozent nebenberuflich. Der Anteil der Frauen an allen Beschäftigten be­lief sich auf fast 65 Prozent.

 

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon: 0431 6895-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen