Anteil der Migrantenkinder, deren Familie vorrangig Deutsch spricht, bei 32 Prozent

Statistik informiert ... Nr. 9/2020

Gut 32 Prozent der Anfang März 2019 in den Hamburger Tageseinrichtungen betreuten Kinder mit Migrationshintergrund sprachen in der Familie vorrangig deutsch. Der Anteil war damit geringfügig kleiner als im Vorjahr. Im mittelfristigen Vergleich zu 2014 sank die Quote um gut zwei Prozentpunkte, so das Statistikamt Nord.

Insgesamt versorgten die Krippen, Kindergärten, Horte und altersgemischten Einrichtungen in Hamburg gut 33 400 Kinder mit ausländischen Wurzeln. Damit hatten knapp 41 Prozent aller Hamburger Kita-Kinder einen Migrationshintergrund. 

Hinweis:
Ein Migrationshintergrund liegt vor, wenn mindestens ein Elternteil ausländischer Herkunft ist. Stichtag der Erhebung ist der 1. März.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail:   thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter:  @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen