16 Prozent aller Kita-Kinder in kirchlichen Einrichtungen betreut

Statistik informiert ... Nr. 195/2021

Anfang März 2021 waren in Hamburg 186 der 1 152 Kindertageseinrichtungen in der Trägerschaft des diakonischen Werkes, des Caritasverbandes oder sonstiger der evangelischen oder katholischen Kirche angeschlossenen Verbände. In diesen Kindertageseinrichtungen wurden gut 13 600 Kinder betreut; das entspricht 16 Prozent aller Kita-Kinder, so das Statistikamt Nord.

Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Zahl der in kirchlichen Einrichtungen betreuten Kinder nahezu gleich, mittelfristig gab es gegenüber 2016 eine geringfügige Abnahme um ein Prozent. Mittelfristig war auch der Anteil der Kinder in kirchlichen Kindertageseinrichtungen an allen Kita-Kindern leicht rückläufig. Er sank zwischen 2016 und 2021 von 18 auf 16 Prozent.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen