Weniger Kinder von Tagesmüttern und -vätern betreut

Statistik informiert ... Nr. 25/2022

1 844 Tagespflegepersonen („Tagesmütter und -väter“) betreuten Anfang März 2021 im Rah­men der öffentlich geförderten Kindertagespflege in Schleswig-Holstein zusammen 8 065 Kin­der. Damit sank die Zahl der betreuten Kinder gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent, so das Statistikamt Nord. Nach mehreren Jahren des Wachstums gab es damit bei der Zahl der ver­sorgten Kinder erstmals einen leichten Rückgang. Im mittelfristigen Vergleich von 2016 bis 2021 errechnet sich ein Anstieg um 15 Prozent.

Von den betreuten Kindern waren mehr als drei Viertel (78 Prozent) jünger als drei Jahre. Wei­tere 19 Prozent waren drei bis unter sechs Jahre alt.

Mit 96 Prozent waren fast alle Tagespflegepersonen weiblich. Der Anteil der 30- bis unter 50‑Jährigen lag bei 58 Prozent, der der mindestens 50‑Jährigen bei 38 Prozent.

Im Durchschnitt betreute eine Tagespflegeperson 4,4 Kinder.

Hinweise:
Die Angaben zu den betreuten Kindern beziehen sich auf die am Erhebungsstichtag (1.3.) be­stehenden Betreuungsverhältnisse, unabhängig davon, ob an diesem Tag – etwa wegen pan­demiebedingter Einschränkungen – tatsächlich eine Betreuung stattgefunden hat.

Mit der öffentlich geförderten Kindertagespflege soll – zusammen bzw. ergänzend zum Kita-Sektor – die Kindertagesbetreuung im Rahmen der Jugendhilfe gewährleistet werden.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen