Mehr als 13 Prozent befristet beschäftigt

Statistik informiert ... Nr. 3/2016

Anfang März 2015 arbeiteten mehr als 12 000 Frauen und Männer im pädagogischen, Leitungs- und Verwaltungsbereich der Hamburger Kindertageseinrichtungen. 13,4 Prozent dieser Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hatten einen befristeten Arbeitsvertrag, so das Statistikamt Nord.

Die höchsten Anteile an befristet Beschäftigten gab es unter den Zweit- und Ergänzungskräften (21,7 Prozent) sowie bei den gruppenübergreifend Tätigen (20,3 Prozent). Von den Kita-Leiterinnen und -Leitern hatten dagegen lediglich knapp drei Prozent einen befristeten Arbeitsvertrag.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der befristet Beschäftigten um knapp zwei Prozent. Ihr Anteil an allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sank dagegen wegen der höheren Gesamtzahl an Beschäftigten geringfügig von 13,7 auf 13,4 Prozent.

Hinweis:
Die hier dargestellten Ergebnisse beziehen sich ausschließlich auf Angestellte, Arbeiterinnen und Arbeiter sowie Beamtinnen und Beamte. Nicht berücksichtigt sind insbesondere Praktikantinnen bzw. Praktikanten sowie Personen im freiwilligen sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon:  040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen